X

Diese Unternehmung hat keine Kontaktdaten hinterlegt.

< X >

Velohaus und Umgebung Langmauerstrasse

Langmauerstrasse 60 8006 Zürich Fertigstellungsjahr 2015 Bauart Neubau Gebäudeart Spezialbauten
Objekt Vorschuabild: Velohaus und Umgebung LangmauerstrasseObjekt Vorschuabild: Velohaus und Umgebung LangmauerstrasseObjekt Vorschuabild: Velohaus und Umgebung LangmauerstrasseObjekt Vorschuabild: Velohaus und Umgebung LangmauerstrasseObjekt Vorschuabild: Velohaus und Umgebung LangmauerstrasseObjekt Vorschuabild: Velohaus und Umgebung Langmauerstrasse

Objektbeschreibung

Kleinbauten in Wohnsiedlungen

Die Bewohner/innen der BGO fahren viel Velo. Die alten Velounterstände sowie der Containerplatz waren in die Jahre gekommen, überlastet und entsprachen nicht mehr den Bedürfnissen. Auch die Sträucher zwischen den Gebäuden waren so dicht gewachsen, dass sie den Freiraum erdrückten und düster erscheinen liessen. Sowohl der Zugang zu den Wohngebäuden als auch die Materialisierung waren unbefriedigend.

2014/2015 wurde zwischen den Wohnhäusern Langmauerstrasse 60und 66 ein grösseres und geschlossenes Velohaus geplant und gebaut. Es besteht aus einer Metall- / Holzkonstruktion mit extensiv begrüntem Dach und bietet Platz für 36 Velos. Die Zentralisierung der Abstellplätze in einem Gebäude wirkt als Klärung der Situation. Mit einer Materialisierung in Holz und nur schwach geneigtem Dach kann sich das Volumen zurückhaltend in die Umgebung einfügen.

Der vorher mit Eisenbahnschwellen eingefasste Containerplatz wurde neu, mit einem Rankgerüst eingefasst, direkt an das Sockelmäuerchen entlang der Strasse gebaut.

Die Zugangswege wurden so umgestaltet, dass heute ein direkter Zugang von den Gebäuden zum Velounterstand und Containerplatz möglich ist. Die Begrünung der Rabatte zur Strasse wurde entsprechend der benachbarten Vorgärten locker mit blühenden Sträuchern und Stauden bepflanzt.
Privater Bauherr
Baugenossenschaft Oberstrass
Beteiligte Unternehmen
Architekturfotografie
LOSYS GMBH losys.ch
Objektvernetzung
Weitere interessante Objekte