X

Diese Unternehmung hat keine Kontaktdaten hinterlegt.

< X >

Tonwerk Lausen

Bahnhofstrasse 4415 Lausen Fertigstellungsjahr 2017 Bauart Neubau Gebäudeart Wohn- und Gewerbebauten
Objekt Vorschuabild: Tonwerk LausenObjekt Vorschuabild: Tonwerk Lausen

Objektbeschreibung

Das Areal Tonwerk Lausen Ost liegt unmittelbar am Bahnhof von Lausen. Im Gebiet östlich des Bahnhofplatzes befanden sich ältere Büro- und Gewerbebauten des Tonwerks Lausen, die nicht mehr genutzt wurden. Die elf neuen Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 115 Wohnungen wurden an den Rändern des Areals angeordnet, womit ein geschützter Raum für Grünflächen entstand. Entlang der Bahnhofstrasse wurde eine durchgehende Bebauung mit unterschiedlichen Gebäudehöhen und einer sechs geschossigen Punktbaute am südlichen Ende erstellt. Somit entstand städtebaulich eine Führung entlang der Bahnhofstrasse in Richtung des Dorfzentrums.
Architekt
Otto + Partner AG Architekten ETH BSA SIA
Generalunternehmung
Allreal Generalunternehmung AG
Privater Bauherr
TL Immobilien AG
Beteiligte Unternehmen
Brandabschottung, Dämmung Sanitär
ROTH AG Lausen www.rothgruppe.ch
Objektvernetzung
Weitere interessante Objekte