X

Diese Unternehmung hat keine Kontaktdaten hinterlegt.

< X >

Sanaa Building Novartis, Basel

Fabrikstrasse 4056 Basel Fertigstellungsjahr 2006 Bauart Neubau Gebäudeart Gewerbebauten
Objekt Vorschuabild: Sanaa Building Novartis, BaselObjekt Vorschuabild: Sanaa Building Novartis, BaselObjekt Vorschuabild: Sanaa Building Novartis, BaselObjekt Vorschuabild: Sanaa Building Novartis, BaselObjekt Vorschuabild: Sanaa Building Novartis, BaselObjekt Vorschuabild: Sanaa Building Novartis, BaselObjekt Vorschuabild: Sanaa Building Novartis, Basel

Objektbeschreibung

„Novartis Campus des Wissens“ steht für Forschung und Entwicklung der chemisch/pharmazeutischen Wissenschaften. Diese Symbolik galt auch für die Architektur und Bautechnik des neu erbauten SANAA Buildings. Selten wurden in der Schweiz derart hohe Anforderungen an die Innovationskraft der beteiligten Unternehmen gestellt wie hier.

Seit der Gründung des Unternehmens war die Entwicklung neuer Produkte und Techniken ein willkommener Anlass, um Bauherren unsere Kompetenz und Fachwissen zu beweisen. Erstmals in der Schweiz wurden in einem grossen Bürogebäude die Schallschutzmassnahmen ausschliesslich mit einen Akustik-Doppelboden realisiert. AGB hat Pionierarbeit in der Entwicklung und Ausführung dieses Systems für ein Grossprojekt geleistet.

Bedingt durch die kühle Architektur verblieb nur der Boden als Möglichkeit zur Schallabsorption. Um ein optimales Resultat zu erreichen, mussten gut die Hälfte der Bodenfläche mit Akustik-Bodenplatten versehen werden.

Der Bodenbelag war für die Schweiz ebenfalls eine Novität. Der durch den Architekten Andrée Putmann Paris, entworfene Velours-Teppich wies unterschiedliche Farbverläufe auf, die durch loses Verlegen der Teppichplatten im „freien Verband“ erreicht wurden.

Entlang den gesamten Fassaden wurde über den Heizungs- und Lüftungsgeräten ein hochwertiges Gitter aus keilförmigen Chromstahlstäben auf einer Unterkonstruktion aus Aluminium verlegt. Mit dem Akustik-Doppelboden wurden alle akustischen und auch ästhetischen Erwartungen des Bauherrn optimal erfüllt.

Systembeschreibung

Bodensysteme
Doppelboden AGB G36RR9 aus faserverstärkten Calciumsulfatplatten
Akustik-Doppelboden® AGB A36-1.0-38.5 SS x M aus perforiertem Stahl

Bodenbelag
Teppich in Platten, Anker Eurovelours mit Akustikausrüstung, mit Haftfixierung nachträglich wiederaufnehmbar verlegt

Fläche in m2
Gesamtfläche: 6250 m2
- Mittlere Nachhallzeit: 0.74s
- Gitterlänge: 2400 m
Architekt
Sanaa / R. Nishizawa / K. Sejima, Tokio
Privater Bauherr
Novartis Pharma AG
Objektvernetzung
Weitere interessante Objekte