X

Diese Unternehmung hat keine Kontaktdaten hinterlegt.

< X >

Museum Rietberg, Zürich

Gablerstrasse 15 8002 Zürich Fertigstellungsjahr 2005 Bauart Sanierung Gebäudeart Öffentliche Bauten
Objekt Vorschuabild: Museum Rietberg, ZürichObjekt Vorschuabild: Museum Rietberg, ZürichObjekt Vorschuabild: Museum Rietberg, ZürichObjekt Vorschuabild: Museum Rietberg, ZürichObjekt Vorschuabild: Museum Rietberg, Zürich

Objektbeschreibung

„Schön heisst bei einem Museum, wenn es den Kunstwerken dient“, diesem Motto folgten die beiden Architekten. Rund 3 Jahre lang mussten die Zürcher in eine grosse Baugrube blicken, bis das Museum (46 Millionen Projekt) wieder eröffnet wurde. Heute besteht das Museum aus dem Haupthaus, der renovierten Villa Wesendonck (19. Jhdt.) und dem Erweiterungsbau mit dem Eingangspavillon „Smaragd“. Praktisch alles ist neu und die Ausstellungsfläche hat sich mit den beiden 1300 m2 Ausstellungsgeschossen um 125% vergrössert. Ein weiteres High-light ist das Schaulager, das allen Besuchern offen steht.

AGB hat zum Gelingen des Werkes durch die Verlegung der Hohlraumböden mit einer Schalungslage zur Aufnahme des Bodenkanals, beigetragen, wobei die Anforderungen für eine moderne Museums-Haustechnik berücksichtigt werden mussten. So waren z.B. nur emissionsarme Baumaterialien zur Ausführung zugelassen.

Durch flexibles und koordinatives Verhalten aller am Bau Beteiligten, konnten die besonderen Qualitätsansprüche eines Kunstmuseums erfüllt werden. Es war ein interessantes und erfolgreiches Projekt.

Systembeschreibung

Bodensysteme
Hohlraumboden Typ AGB Hohlraumboden mit einer verstärkten Schalung aus Verbund-Doppelboden Typ AGB G38RR10 aus Gipsfaser mit einem Parkett bauseits

Fläche in m2
435 m2
Architekt
Arbeitsgemeinschaft Grazioli/Krischanitz
Öffentlicher Bauherr
Stadt Zürich Amt für Hochbauten
Objektvernetzung
Weitere interessante Objekte