X

Diese Unternehmung hat keine Kontaktdaten hinterlegt.

< X >

Massnahmenzentrum Uitikon (MZH)

Zürcherstrasse 100 8142 Uitikon Waldegg Fertigstellungsjahr 2012 Bauart Umbau Gebäudeart Öffentliche Bauten
Objekt Vorschuabild: Massnahmenzentrum Uitikon (MZH)

Objektbeschreibung

Die Klienten stammen aus allen Konkordats-Kantonen. Da die 1997 erbaute geschlossene Abteilung zusätzliche Aufgaben zu übernehmen hat, muss sie erhöhte Sicherheitsanforderungen erfüllen. Diese Vorgaben waren mit einem Umbau sowie einer Erweiterung verbunden. Die offene und die geschlossene Abteilung wurden durch einen neuen Eingangsbereich verbunden. Die Zentrale wurde ins Obergeschoss des Erweiterungsbaus verlegt, was die Sicht auf die Anlage und somit die Sicherheit maßgeblich verbessert. Das MZU verfügt über insgesamt 64 Plätze, wovon 30 zur geschlossenen Abteilung gehören. Darin werden straffällige männliche Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 25 Jahren betreut. Das Ziel der Institution ist es, die eingewiesenen Straftäter «zu befähigen, selbstständig und legal zu leben».
Architekt, Gesamtplaner
Stücheli Architekten AG
Öffentlicher Bauherr
Baudirektion Kanton Zürich
Objektvernetzung
Weitere interessante Objekte