X

Diese Unternehmung hat keine Kontaktdaten hinterlegt.

< X >

Märkli Building Novartis, Basel

Fabrikstrasse 4056 Basel Fertigstellungsjahr 2005 Bauart Neubau Gebäudeart Gewerbebauten
Objekt Vorschuabild: Märkli Building Novartis, BaselObjekt Vorschuabild: Märkli Building Novartis, BaselObjekt Vorschuabild: Märkli Building Novartis, BaselObjekt Vorschuabild: Märkli Building Novartis, BaselObjekt Vorschuabild: Märkli Building Novartis, Basel

Objektbeschreibung

Novartis Campus des Wissens“ steht für Forschung und Entwicklung der chemisch/pharmazeutischen Wissenschaften. Diese Symbolik galt auch für die Architektur und Bautechnik des neu erbauten „Märkli Buildings“. Selten wurden in der Schweiz derart hohe Anforderungen an die Technik und Qualität der beteiligten Unternehmen gestellt wie hier.

Seit der Gründung von AGB Bautechnik AG war und ist uns die Verbesserung unserer Kompetenz und Produktqualität ein ständiges Anliegen. Hohe Qualitätsforderungen der Kunden stellen für uns daher einen willkommenen Anlass dar, um dies den Bauherren zu beweisen.

AGB Bautechnik AG wurde im Märkli Building mit der Lieferung der Doppelböden und der Beläge sowie der Stufenböden beauftragt.

Der Stufenboden für das Auditorium war in gebogener Ausführung mit Schallisolation, Trittschalldämmung, Velours-Teppich und den Befestigungselementen für die Bestuhlung auszuführen. Der AGB Stufenboden ist ein intelligentes System in Modulbauweise, mit dem auch die komplexesten Raumgeometrien in einer bisher unbekannten Präzision realisiert werden können.
Elektronische Massaufnahme, verbunden mit einer CAD Detailplanung und davon abgeleitet, eine elektronisch gestützte Produktionssteuerung und Stücklisten, erlauben eine komplette Vorfertigung des gesamten Werkes.

Mit diesen Planungs- und Fertigungsvorteilen erreichten wir eine bisher unerreichte Detailpräzision und eine verlässliche Statik mit Nachweis. Durch die komplette Vorfertigung im Werk, konnte die Ausführung auf der Baustelle 4 – 5 Mal schneller, verglichen mit der üblichen konventionellen Bauweise, realisiert werden.

All diese Vorteile und das professionelle Projektmanagement, verbunden mit verlässlichen Produktionsfristen hatten den Bauherrn bewogen, uns mit der Ausführung zu beauftragen.

Die Erwartungen des Bauherrn hinsichtlich Gestaltung, den optischen und akustischen Forderungen und den für ein Auditorium typischen Komfortansprüchen, konnten optimal erfüllt werden.

Systembeschreibung
Bodensystem
Doppelboden NORTEC L36 x M aus faserverstärkten Calciumsulfatplatten Bodenbeläge
Teppich in Platten, Anker Eurovelours, mit Haftfixierung nachträglich wiederaufnehmbar verlegt / Kautschuk Norament 928al grano, werkseitig aufgeklebt

- Stufenboden AGB TECHNOSTEP® für Auditorien
- Decklage Gipsfaserplatten 36 mm, Unterkonstruktion aus vorgefertigten C-Profilen mit Trittschalldämmung und Textilbelag Velours

Fläche in m2
Gesamtfläche: 6640 m2
Textil: 6300 m2
Kautschuk: 340 m2
Stufenboden: 350 m2
Architekt
Architekturbüro Märkli Peter
Privater Bauherr
Novartis Pharma AG
Beteiligte Unternehmen
Doppelböden, Bodenbeläge, Stufenböden
AGB Bautechnik Aktiengesellschaft www.agb-group.ch
Objektvernetzung
Weitere interessante Objekte