X

Diese Unternehmung hat keine Kontaktdaten hinterlegt.

< X >

KKL, Kernkraftwerk Leibstadt

Rheintalstrasse 5325 Leibstadt Fertigstellungsjahr 2004 Bauart Sanierung Gebäudeart Öffentliche Bauten
Objekt Vorschuabild: KKL, Kernkraftwerk LeibstadtObjekt Vorschuabild: KKL, Kernkraftwerk Leibstadt

Objektbeschreibung

Die Hüllen der Bauten des Kernkraftwerks Leibstadt (KKL) wurde 2004 einer gründlichen Behandlung unterzogen. Das Projekt mit einem Gesamtaufwand von sechs Millionen Franken umfasste die Erneuerung der Dächer sowie die Bearbeitung der Fugen, der Korrosionsschutzanstriche und der über 40'000 Quadratmeter Sichtbetonfläche. Das Erscheinungsbild änderte sich markant von "blau" zu "mint". Zudem erhält die Südfassade des Maschinenhauses ein neues Gestaltungselement.

An den Bauten wurden die Fugen erneuert, die Fenster repariert und der Korrosionsschutz überarbeitet. Beim Stahlbeton wurden die Schäden lokal behoben, die abgewitterte Zementhaut mit Porenspachtelung wiederhergestellt und die Oberfläche durch Hydrophobierung und Beschichtung mit Silikonharzfarbe stark wasser- und schmutzabweisend ausgerüstet.
Generalunternehmung
Wolfseher & Partner AG
Beteiligte Unternehmen
Architekturfotografie
LOSYS GMBH losys.ch
Objektvernetzung
Weitere interessante Objekte