X

Diese Unternehmung hat keine Kontaktdaten hinterlegt.

< X >

ETH, Zürich

Rämistrasse 101 8006 Zürich Fertigstellungsjahr 2006 Bauart Sanierung Gebäudeart Öffentliche Bauten
Objekt Vorschuabild: ETH, ZürichObjekt Vorschuabild: ETH, ZürichObjekt Vorschuabild: ETH, ZürichObjekt Vorschuabild: ETH, Zürich

Objektbeschreibung

Die in den Jahren 1966 - 1972 erbauten 21 Hörsäle genügten wegen asbestbeschichteter Teile der Unterkonstruktion nicht mehr den heutigen hygienischen und gesundheitlichen Anforderungen. Asbest galt lange Zeit als idealer Baustoff. Wegen den gesundheitlichen Risiken, die durch das Einatmen von Asbestfasern entstehen (Lungenfibrose, Atemnot, Tumore in Lunge und am Rippenfell) wurde Asbest 1990 generell verboten.

Um ihren jugendlichen Studenten und Hörsaalbenutzern ein gesundheitlich risikoloses Umfeld zu bieten, entschloss sich die ETH Zürich zu einer rigorosen Innensanierung ihrer Hörsäle und Auditorien. AGB wurde beauftragt die Erneuerung der Stufenböden durchzuführen.

Die Innensanierung umfasste sowohl den Ersatz aller asbestbeschichteten Bauteile als auch dort, wo erforderlich, die bauliche Instandstellung der Unterkonstruktionen und Decklagen der Stufenböden. Fallweise mussten ganze Stufenböden komplett ersetzt werden.

Der Ablauf musste zudem so organisiert werden, dass Störungen des Lehrbetriebes auf ein Minimum beschränkt werden konnten.

Alle diese Anforderungen miteinander so in Einklang zu bringen, dass dennoch ein insgesamt optimales Sanierungsergebnis erzielt werden konnte, war schon recht anspruchsvoll. Die gesamten Sanierungsarbeiten konnten fristgerecht abgeschlossen werden.

Gerade unter so komplexen Umständen bewies der AGB Stufenboden wieder einmal eindrücklich seine Vorteile: die Möglichkeit der individuellen Planung, die Vorfertigung, die kurze Einbauzeit und die anschliessend sofortige Benutzbarkeit.

Systembeschreibung

Bodensysteme
Stufenboden AGB TECHNOSTEP® für Auditorien
Decklage aus Gipsfaser Knauf Integral, 32 mm, Bodenbelag bauseits, Unterkonstruktion aus vorgefertigten Profilstahlteilen

Fläche in m2
1763 m2
Öffentlicher Bauherr
ETH Zürich
Bauleitung, Generalunternehmung
Demmel Bauleitungen + Beratungen
Objektvernetzung
Weitere interessante Objekte