Sauter Building Control Schweiz AG

Im Surinam 55
4058 Basel
www.sauter-building-control.ch
Kontakt:
Tel:
Fax:

061 717 75 75
061 717 75 00
Projektbild: Wärmeverbund Balterswil - Bichelsee - HEBBAG

Wärmeverbund Balterswil - Bichelsee - HEBBAG

Hackenbergstrasse 6
8362 Balterswil
www.ekt.ch
2009
Sanierung
Alters- und Pflegeheime
  • Projektbeschreibung
    Bau- und Betrieb eines Holz-Heizkraftwerkes mit ORC-Anlage auf dem Gelände der August Brühwiler AG in Bichelsee-Balterswil zur Erzeugung von Wärme und Strom. Modernste und effizienteste Energieerzeugungsanlage im Kanton Thurgau.
    Die Anlage besteht aus drei Holzöfen mit unterschiedlichen Leistungen sowie den dazu gehörenden modernsten Filteranlagen. Dem grössten Ofen (4 MW Feuerungsleistung) sind der Thermoölkreislauf und daran anschliessend das ORC Modul zur Stromproduktion nachgeschaltet. Die beiden anderen Öfen (1 und 2 MW Leistung) dienen zur Spitzendeckung sowie als “Backup”. Als Brennstoff dienen Holzabfälle und - Schnitzel aus der Sägerei.

    Lösung: Seit über 100 Jahren wird mit Dampfgeneratoren Strom produziert. Dafür muss zuerst Dampf erzeugt werden. Das führt zu hohen CO2-Emissionen, wenn Oel, Gas oder Kohle als Primärenergiequelle eingesetzt werden. Im Anlagenkonzept der hebbag wird für die Grundlastversorgung eine Vorschubrostfeuerung mit Thermalölabhitzekessel und ein nachgeschaltetes Organic Rankine Cycle (ORC)-Modul eingesetzt. Die Wärmeauskoppelung erfolgt über den Kondensator und die Stromauskopplung über die Turbine im ORC-Modul. Die Spitzen- und Notlastversorgung wird über zwei zusätzliche Holzfeuerungsanlagen sichergestellt. Als Arbeitsmittel werden organische Flüssigkeiten mit einer niedrigen Verdampfungstemperatur verwendet. Das Verfahren kommt zum Einsatz, wenn das zur Verfügung stehende Temperaturgefälle zwischen Wärmequelle und - senke zu niedrig für den Betrieb einer vonWasserdampf angetriebenen Turbine ist. Dieser Prozess ist effizient. Er wird zunehmend für die lokale Stromerzeugung eingesetzt. Das Ergebnis ist qualitativ hochwertiger Strom, der lokal und CO -neutral produziert wird. Qualitativ hochwertig deshalb, weil die Anlage kontinuierlich betrieben wird und so keine Schwankungen, wie zum Beispiel bei der Wind- oder Sonnenenergie, auszugleichen sind.