BÖSCH sanitäringenieure AG

Lerzenstrasse 16
8953 Dietikon
www.boeschag.ch
Kontakt:
Tel:
Fax:

044 751 71 71
Projektbild: Stadttheater Solothurn

Stadttheater Solothurn

Theatergasse 16
4500 Solothurn
2013
Umbau
Öffentliche Bauten
  • Sanitärplanung
  • Erbrachte Leistungen
    Planung Sanitär SIA-Phasen 3 – 5

    Planung / Ausführung
    2009 – 2014 / 2014 - 2015

    Geschossfläche in m2
    ca. 2‘800 m2

    Gebäudevolumen in m3
    ca. 8‘000 m3

    Baukosten BKP 25
    ca. CHF 0.3 Mio.

    Baukosten BKP 1 - 9
    ca. CHF 20 Mio.

    Nutzungen
    Theater, Umkleiden, Bistro, Administration

    Objektbeschreibung
    Das Stadttheater Solothurn in einem Häuserkomplex des frühen 17. Jahrhundert, befindet sich inmitten der denkmalgeschützten Altstadt. Es gilt als das älteste Barocktheater der Schweiz.

    Mit dem Umbau wurden sämtliche Gebäudeteile, bestehend aus Administrationsgebäude, Theatersaal, Foyer sowie Kriegshaus komplett saniert. Hauptmerkmal der Umgestaltung ist die Öffnung des Sockelgeschosses zu den beiden Gassen hin.

    Nach der Wiederentdeckung und Restaurierung barocker Brüstungsmalereien lehnt sich die Gestaltung des Theatersaals an den ursprünglichen Barockstil an. Zudem wurde die bestehende Holzkonstruktion der Zuschauerränge inkl. deren Stahlstützen erhalten. Neben der Erneuerung und Anpassung der Bühnen- und Gebäudetechnik an die heutigen technischen Anforderungen.

    Kalt - und Warmwasserversorgung
    Die gesamte Gebäudetechnik wurde erneuert.
    Zur Verbesserung der Personensicherheit wurde zusätzlich eine Sprühflutanlage im Bühnenhaus eingebaut. Die Kalt- und Warmwasserversorgung erfolgt ab dem neuen Gebäudeeintritt mit einer gestreckten Verteilung zu den einzelnen Entnahmestellen. Die Brauchwarmwasseraufbereitung ist in der Dachzentrale angeordnet.

    Entwässerung
    Die Entwässerung Schmutz- und Regenwasser erfolgt mit natürlichem Gefälle zu den bestehenden Kanalisations-anschlüssen ausserhalb des Gebäudes.