Sauter Building Control Schweiz AG

Industriestrasse 42
5036 Oberentfelden
www.sauter-building-control.ch
Kontakt:
Tel:
Fax:

062 834 40 80
062 834 40 99
Projektbild: Spitalbau

Spitalbau

Herzogstrasse 15
5000 Aarau
2016
Neubau
Öffentliche Bauten
  • Gebäudeautomationen
  • Primäranlagen Grundausbau
    Das Gebäude wird mit Fernwärme und Fernkälte der IB Aarau versorgt. Die Regulierung der Wärme-und Kälteversorgung erfolgt durch jeweils einen bauseitigen Schneidregler. Zum SAUTER System besteht eine Schnittstelle aus potential freien und analogen Signalen.

    Die Steuerung der HLK Anlagen wird über 2 SAUTER modulo 525 Stationen geregelt. Eine Station für Heizung/Kälte und eine für die Lüftung. Die Wärmeverteilung besteht aus 4 HG und 1 BWW Speicher und die der Kälte aus 3 KG.

    Als besondere Herausforderung kann die Modbus Integration von 40 BSK der Fa. Trox angesehen werden. Die Aufschaltung auf unser System erfolgte via Loytec LGATE 950, welches die Schnittstelle zwischen Trox (Modbus) und SAUTER (BacNet) herstellt. Auch die M-Bus Integration von diverser Wärme- und Kältezähler wurde realisiert.

    Eingesetztes System SAUTER EY-modulo 5 Einzelraumregulierung.

    Eingesetztes System
    SAUTER EY-modulo 5

    Einzelraumregulierung Grundausbau:
    Das Gebäude erstreckt sich über 4 Etagen, welche wiederum in 4 Bereiche unterteilt sind. Pro Bereich wurde 1 ERR-Box (4 pro Etage) verbaut. Zum Einsatz kommen darin die Raumcontroller RC500 und Rio-Module EM510/511. Diese SAUTER Hardware regelt das Raumklima der einzelnen Räume. Die Wärme- bzw. Kälteverteilung erfolgt über Heiz- und Kühldecken mittels 6-Wege-Ventile von Belimo. Als Raumbedienung wurden die am SLC-Bus angeschlossenen RU311/314 verbaut. Je nach Ausbaustandard der einzelnen Räume kann darüber der Raumsollwert um +/- 2K verstellt werden. Zusätzlich gibt es insgesamt 6 Räume in denen sich ein ULK Gerät befindet. Diese Geräte werden raumtemperaturabhängig bzw. manuell in 3-Stufen betrieben.

    Primäranlagen Mieterausbau:
    Für die OP-Lüftung des MAB wurde ein separater SGK mit 1er SAUTER Modulo 525 installiert. Diese AS-Station übernimmt die komplexe Regulierung der OP-Lüftung welche LE/LK und Luftbefeuchter enthält. Somit können die hohen Ansprüche an die gewünschten Temperatur- und Feuchtesollwerte jederzeit gewährleistet werden. Über ein externes Bedientableau im OP kann das Personal auf Stufe 2 schalten und die Betriebs- bzw. Alarmzustände erkennen.

    Visualisierung
    Die Visualisierung vom ganzen Gebäude wurde mit dem SAUTER moduWeb Vision gemacht. Sämtliche Primär- und ERR Anlagen werden graphisch dargestellt. Der Bediener kann je nach Benutzerrechte die entsprechenden Sollwerte verstellen und Trendaufzeichnungen begutachten. Sehr komfortabel ist die Darstellung der jeweiligen ERR Zonen pro Stockwerk. Hier wurde eine sehr verständliche und bedienerfreundliche Variante erstellt.