BÖSCH sanitäringenieure AG

Lerzenstrasse 16
8953 Dietikon
www.boeschag.ch
Kontakt:
Tel:
Fax:

044 751 71 71

Spital Affoltern am Albis

Sonnenbergstrasse 27
8910 Affoltern a.A.
2015
Sanierung
Spitalbauten
  • HLKS Planung
  • Erbrachte Leistungen
    Planung Sanitär + Fachkoordination SIA-Phasen 3 – 5

    Planung / Ausführung
    Planung 2012 - 2015

    Geschossfläche in m2
    ca. 2`560 m²

    Gebäudevolumen in m3
    ca. 10`400 m³

    Baukosten BKP 25
    ca. CHF 0.6 Mio.

    Baukosten BKP 1 - 9
    ca. CHF 19 Mio.

    Nutzungen
    Personalrestaurant und Cafeteria
    Neue Energiezentralen und Notstromversorgung
    Gastroküche für gesamtes Spitalareal


    Objektbeschreibung
    Das Spital Affolterna a. Albis wurde um einen zweigeschossigen Neubau erweitert, der auf drei Seiten an die bestehenden Gebäude anschliesst. Die Anlieferung im Innenhof erfolgt vom Melchior-Hirzel-Weg. Im oberen Geschoss befinden sich Restaurant und Küche mit allen Nebenräumen. Über der LKW-Durchfahrt in den Innenhof spannt das Personalrestaurant als eingeschossiger Sichtbetonkörper. Die Dachfläche der Küche ist erdüberschüttet und intensiv begrünt, womit sich das Gebäude nahtlos in die Umgebung eingliedert. Das Tragwerk ist als Massivbau erstellt.

    Versorgung
    Das Gebäude wird mit einem Hausanschluss versorgt. Der Gastrobetrieb erfordert unterschiedliche Wasserqualität. Daher wurde eine Wasseraufbereitungsanlage bestehend aus einer Parallel-Enthärtungsanlage und einer Umkehrosmoseanlage erstellt. Das Brauchwarmwasser wird durch die Abwärme der gewerblichen Kälte vorgewärmt und mittels Heizung (Fernwärme) auf die gewünschte Temperatur gebracht.

    Entsorgung
    Das Meteor- und Schmutzwasser, wurde im Trennsystem über neu erstellte Grundleitungen abgeführt. Das Abwasser aus der Produktionsküche wird über einen Fettabscheider vorbehandelt. Um die öffentliche Kanalisation zu entlasten, wurde eine Retentionsanlage (Rückhaltebecken) im Erdreich erstellt.