ELARA Engineering AG

Goldbrunnenstrasse 152
8055 Zürich
www.elara.ch
Kontakt:
Tel:
Fax:
Herr Markus Schwyn
044 201 22 20
Projektbild: Raumbereitstellung Bank

Raumbereitstellung Bank

Uraniastrass 31-35
8001 Zürich
2006
Umbau
Wohn- und Gewerbebauten
  • Elektroingenieur
  • Beschreibung
    Durch die Umnutzung von Börsen-Handelsplätzen zu Büro-Arbeitsplätzen musste die gesamte elektrische Infrastruktur erneuert werden. Die Beleuchtungs- und Storensteuerung erfolgte über ein Bussystem (EIB / KNX, Europäischer Installationsbus). Die Büroleuchten wurden direkt über einen untergeordneten DALI-Bus (Digitally Adressable Lighting Interface) angesteuert. Dadurch konnte jede Leuchte separat programmiert werden (z.B. bei einer Raumänderung). Via DALI-Bus konnte ausserdem der Ausfall jedes Leuchtmittels detektiert und gemeldet werden. Das Konzept war ausserdem energie- (-50%) und platzsparend, es kam ohne Elektroräume aus.

    Ausführungsdauer
    2005-2006