BÖSCH sanitäringenieure AG

Lerzenstrasse 16
8953 Dietikon
www.boeschag.ch
Kontakt:
Tel:
Fax:

044 751 71 71
Projektbild: Neubau Naturmuseum

Neubau Naturmuseum

Rorschacher Str. 263
9000 St. Gallen
www.naturmuseumsg.ch...
2016
Neubau
Öffentliche Bauten
  • Sanitärplanung
  • Erbrachte Leistungen
    Planung Sanitär SIA-Phasen 3 - 5

    Planung / Ausführung
    2010 - 2016

    Gebäudevolumen in m3
    ca. 26‘800 m3

    Baukosten BKP 25
    ca. CHF 0.4 Mio.

    Baukosten BKP 1 - 9
    ca. CHF 40 Mio.

    Nutzungen
    Ausstellungsräume
    Nasszellen Personal + Besucher
    Tierpräparation / Mazeration
    Caféteria
    Aussenflächen mit Tiertränken

    Objektbeschreibung
    Das Gebäude des Neuen Naturmuseum St. Gallen erweitert die bestehende Disposition öffentlicher Bauten und Anlagen der Kirche St. Maria Neudorf und des Botanischen Gartens am östlichen Rande der St. Galler Kernstadt.

    Im Dialog mit der sakralen Präsenz der Kirche St. Maria und dem funktionalen Ausdruck der Gebäude des Botanischen Gartens positioniert sich das Neue Naturmuseum als Gebäude mit repräsentativem Charakter und modernen, funktionalen Qualitäten.

    Durch die städtebauliche Positionierung und die steinerne Materialisierung wird das Museumsgebäude gegenüber der Rohrschacherstrasse und der Kirchenanlage als visueller Bezugs- und repräsentativer Orientierungspunkt wahrgenommen. Gleichzeitig ordnet es sich der Silhouette der Kirche unter und verweist mit seiner nach aussen sichtbaren Dachstruktur auf die funktionale, zurückhaltende Sprache der Gebäude des Botanischen Gartens.

    Das Museum bildet gemeinsam mit der Anlage der Kirche und dem Botanischen Garten im Gebiet Neudorf ein städtebauliches Ensemble, welches sich über die gemeinsamen, öffentlichen Aussenräume verbindet und das heterogene städtebauliche Umfeld dabei selbstverständlich integriert.