BÖSCH sanitäringenieure AG

Lerzenstrasse 16
8953 Dietikon
www.boeschag.ch
Kontakt:
Tel:
Fax:

044 751 71 71

Neubau Alterszentrum Eichrain

Eichrainstrasse 20
8052 Zürich
2022
Neubau
Alters- und Pflegeheime
  • HLKS Planung
  • Erbrachte Leistungen
    SIA-Phasen 4 teilweise – 5, Planung Sanitär

    Planung / Ausführung
    2019 - 2022

    Geschossfläche in m2
    ca. 12‘300 m2

    Gebäudevolumen in m3
    ca. 36‘400 m3

    Baukosten BKP 25
    ca. CHF 2.8 Mio.

    Baukosten BKP 1 - 9
    ca. CHF 57.1 Mio.

    Nutzungen
    Tiefgarage / Anlieferung
    Appartement / Wohngemeinschaften
    Mehrzwecksaal
    Restaurant / Gastro Grossküche
    Lingerie / Waschsalon
    Zivilschutzräume
    Coiffeur / Fusspflege
    Bade- / Fitnessanlagen
    Behandlungsräume

    Objektbeschreibung
    Der Neubau bietet Wohnraum für 120 Personen, sowie einen attraktiven und altersgerechten Aussenraum und verfügt über interne Dienstleistungsräume, die so gestaltet sind, dass sie auch von Externen genutzt werden können.

    Individualbereich
    Die persönlichen Wohneinheiten bieten genug Raum für Rückzugsmöglichkeiten und Individualität mit persönlichen Möbeln und Erinnerungsstücken. Als Standard gelten derzeit für eine persönliche Wohneinheit 24 m 2 Wohnfläche zuzüglich Nasszelle mit Dusche sowie ein offener Balkon.

    Dienstleistungsbereich
    Das gemeinschaftliche Leben mit Aktivitäten und Treffen findet vorrangig in den Gemeinschaftsräumen wie Restaurant und Mehrzwecksaal oder in den Aufenthaltsbereichen statt. Zusätzlich stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern verschiedene Räume wie Bibliothek, Internetecke, Raum der Stille und Waschsalon zur Verfügung. Altersgerechte Bade- und Fitnessanlagen helfen, die körperliche Gesundheit zu erhalten, fördern Kraft und Beweglichkeit (Sturzprophylaxe) und tragen somit dazu bei, die Selbständigkeit möglichst lange zu wahren. Für externe Fachpersonen, die ihre Dienstleistung wie Fusspflege oder Coiffeur den Bewohnerinnen und Bewohnern anbieten, bestehen entsprechend funktional eingerichtete Räume.

    Sanitäre Anlagen
    Die Versorgung erfolgt über die Hauptzentrale zu den jeweiligen Steigzonen in den Nasszellen der Appartements. Die Warmwassererzeugung erfolgt durch den heizungsseitigen Fernwärmeanschluss. Damit die Einrichtungen der Gastro-Küche effizient genutzt werden können, ist eine Enthärtungsanlage vorgesehen. Die Entsorgung erfolgt konventionell über Anschluss und Fallleitungen, das Schmutzwasser aus der Grossküche wird über einen Fettabscheider vorbehandelt. Entwässerungsgegenstände unterhalb der Rückstauhöhe werden über eine Hebeanlage entwässert.