Flückiger + Bosshard AG

Räffelstrasse 32
8045 Zürich
www.ingbau.ch
Kontakt:
Tel:
Fax:

044 555 36 00
Projektbild: Hardbrücke Zürich Instandsetzung, Verstärkung, Statische Nachrechnung

Hardbrücke Zürich Instandsetzung, Verstärkung, Statische Nachrechnung

Hardbrücke
8000 Zürich
2012
Sanierung
Tiefbau
  • Bauingenieur
  • AUFGABENSTELLUNG
    Die IG Hardbrücke wurde neben der Erarbeitung der Erhaltungsstrategie mit der Projektierung und der Ausführungsplanung inkl. der Submission und der Bauleitung der Gesamtinstandsetzung Hardbrücke beauftragt. Das Massnahmenprojekt sah neben den üblichen Instandsetzungsmassnahmen die Anordnung einer durchgehenden Längs- vorspannung zur Erhöhung des Längsdruckes sowie eine umfassende Verstärkung der Querträger vor.

    BESONDERES
    Im Rahmen der statischen Überprüfung musste die Ermüdungssicherheit der Hardbrücke (Abschnitt Escher-Wyss-Platz) im Detail analysiert (Schädigungsberechnung) und Verstärkungsmassnahmen dafür geplant werden, weil die Bewehrung mehrheitlich mit Armierungsnetzen ausgeführt wurde. Eine weitere Besonderheit stellt die indirekte Lagerung der Brücke dar, welche im Falle der Hardbrücke ein konstruktiver und statischer Schwachpunkt darstellt. Mit Hilfe von verfeinerten und weiterentwickelten Modellen auf Basis der Spannungsfeldtheorie konnte der Verstärkungsaufwand deutlich reduziert werden.

    LEISTUNGEN FBAG
    - Ergänzende Zustandsuntersuchung (IG)
    - Erhaltungsstrategie (IG)
    - Massnahmenprojekt inkl. statische Überprüfung
    - Submission
    - Ausführungsprojekt
    - Bauleitung
    - Materialtechnologische Begleituntersuchungen

    RAHMENBEDINGUNGEN
    Die Koordination der Schnittstellen mit diversen Projekten wurde von der IG Hardbrücke geplant. Zudem musste den besonderen innerstädtischen Verhältnissen (Verkehr, Kommunikation etc.) grosse Beachtung geschenkt werden. Die Arbeiten über dem Gleisfeld erfolgten in enger Koordination mit den SBB teilweise in Nachtsperren.

    BAUSUMME
    Fr. 100 Mio.