Dominique Meier Landschaftsarch. GmbH


Zürich
Homepage hinzufügen
Kontakt:
Tel:
Fax:

Kontaktdaten hinzufügen / aktivieren
Projektbild: Gesamterneuerung Letten 1

Gesamterneuerung Letten 1

Imfeldstrasse / Rousseaustrasse
8037 Zürich
2013
Umbau
Wohnbauten
  • Umgebung
  • Letten I
    Die markante 1922 erstellte Siedlung Letten I-III steht unter Denkmalschutz. Die Gebäude wurden 2012/13 umsichtig saniert und Balkone angebaut. Die Umgebung war in den 70-er jahren im damaligen Stil umgebaut worden, dabei sind verschiedene ursprüngliche Elemente und Beläge entwendet worden. 2013 wurde nun im Garten wieder der alte Charme herauskristallisiert und so ergänzt, dass vielfältige Nutzungen möglich sind. Freundliche und übersichtliche Eingangsbereiche mit historischem Lattenzaun und Hecken als Abschluss gegen die Strasse, gepflästerte Zugänge neben Staudenpflanzungen und Blütensträuchern . Im Innenhof entstehen private Sitzplätze sowie ein mit Hecken und Obstbäumen strukturierter gemeinschaftlich genutzter Bereich. Die ursprüngliche Wäschehänge wurde als Rankgerüst neu interpretiert und dient nun als Velounterstand, Sitzplatz sowie Kleinkinderspielbereich. Die vielen Nutzpflanzen sollen nebst jahreszeitlichen Veränderungen auch gemeinsame Erlebnisse ermöglichen. Die eher monotonen Abstandsflächen wurden durch vielfältige und blühende Grünräume ersetzt, in denen sich die Leute wohl fühlen können.