SAN Anlagenbau GmbH

In der Au 7
8406 Winterthur
www.san-anlagenbau.ch
Kontakt:
Tel:
Fax:
Firma
0522338878
0522338879
Projektbild: Ersatzneubauten Sunnige Hof

Ersatzneubauten Sunnige Hof

Else-Züblin-Strasse 24-54
8047 Zürich
www.sunnigehof.ch/
2012
Neubau
Wohnbauten
  • Lüftungsanlagen
  • Kontrollierte Wohnungslüftungsanlage:

    Alle Wohnungen erhalten eine Kontrollierte Wohnungslüftung. Auf dem Flachdach des jeweiligen Hauses wird ein Zentrales Gerät platziert, welches über ein Heizregister verfügt, um eine kontinuierliche Einblastemperatur von 20-22° C zu gewährleisten. Zusätzlich zu der bauseitigen Beschattung mittels Aussenjalousie, wird die Kühlung im Sommer zum einen über die Nachtauskühlung und zum anderen über eine, im Lüftungsgerät eingebaute, Luft-Luftwärmepumpe realisiert.

    Lüftungsanlage Kellerräume:

    Die Luft der Kellerräume wird zur Sicherung der Raumluftqualität über einen Adsorptionsentfeuchter geführt. Hier wird die Zuluft durch Beimischung von Umluft, Aussenluft und aufbereiteten, trockenen Aussenluft an gemengt. Dies soll im Sommerfall die Bildung von Tauwasser- und Schimmelpilz vermeiden. Die feuchte Regenerationsluft (Fortluft) wird im Bereich des Fassadensockels über Terrain ins Freie geblasen.

    Lüftungsanlage Technikräume:

    Die Technikräume werden in das Kellerlüftungssystem mit Abluftführung über Deckeneinlagen entlüftet. Die Nachströmung erfolgt über die Türschlitze. Der Technikraum mit Wärmepumpenaufstellung erhält zusätzlich einen Ventilator, damit bei Kältemittelaustritt die belastete Luft abgeführt werden kann. Mittels Freonüberwachung wird dieser Ventilator gesteuert.

    Abluftanlage Garage:

    Die Abluftanlage der doppelstöckigen Unterniveaugarage ist mit einem Fortluftventilator der rund 6000 mᶟ/h fördert ausgerüstet, der die belastete Luft über ein an der Decke der Garage montiertes Kanal- und Rohrnetz ansaugt und ins freie bläst. Für die Steuerung dieser Anlage, wird eine CO/NO-Gaswarnanlage installiert, welche die Luftqualität misst und dem entsprechend die Anlage steuert. Das zweite Untergeschoss befindet sich in einem anderen Brandabschnitt. Die Abluftanlage des zweiten Untergeschoss wird mittels Brandschutzklappen vom oberen Geschoss abgekoppelt. Die Geschosse werden durch zwei Brandschutztore voneinander getrennt und mittels der Brandmeldeanlage, welche in der CO/NO Gaswarnanlage integriert ist, ausgelöst.