Eberhard Bau AG


Kloten
Homepage hinzufügen
Kontakt:
Tel:
Fax:

Kontaktdaten hinzufügen / aktivieren
Projektbild: Am Schleufenberg

Am Schleufenberg

Schleufenbergstrasse 10
8180 Bülach
2009
Neubau
Wohnbauten
  • Baugrubenaushub
  • Massen
    Abhumusieren 3'500 m3
    Aushub 30'000 m3
    Magerbetonfläche 7'100 m2
    Geröllbetonsicherungen 550 m3
    Hinterfüllung 4'000 m3
    Materialersatz 1'000 m3



    Bauablauf
    Am Stadtrand von Bülach wurde die Wohnüberbauung "Am Schleufenberg" realisiert. Die am Hang liegende Überbauung umfasst neun Mehrfamilienhäuser und eine Tiefgarage, welche auf drei Stufen verschiedenen fundiert sind.

    .Die Aushubarbeiten wurden in zwei Etappen ausgeführt. Zu Beginn wurde auf der ganzen Parzelle der Oberboden abgetragen und abgeführt. Für den Aushub, der ersten beiden Stufen, (sechs Häuser, sowie die Tiefgarage) wurde eine 150 m lange Baupiste erstellt. Diese wurde direkt auf die Baugrubensohle gebaut, damit der Baumeister diese als Zufahrt benutzen konnte. Die bergseitige, bis zu 8 m hohe Böschung musste mit Geröllbeton gesichert werden. Die Böschungssicherung musste in Etappen von 6 m ausgeführt werden, damit die Standfestigkeit gewährleistet blieb. Im Gegensatz zur 1. Etappe, in welcher trockenen sandigem Boden ausgehoben wurde, lag die Baugrubensohle der untersten drei Häuser in wassergesätigten, siltigtonigen Seeablagerungen. Die Böschungen mussten wiederum mit Gröllbeton versehen werden. Die Tragfähigkeit des gewachsenen Bodens war so schlecht, dass ein Materialersatz unumgänglich wurde. Hierzu wurde ein Geotextil verlegt und ein 1m mächtiger Kieskoffer eingebracht. Unter dem Materialersatz wurden zusätzlich Geröllgräben gebaut, über welche die Baugrube entwässert werden konnte.