Dominique Meier Landschaftsarch. GmbH


Zürich
Homepage hinzufügen
Kontakt:
Tel:
Fax:

Kontaktdaten hinzufügen / aktivieren
Projektbild: Fischerweg, Abschnitt Hardturmstrasse 214 bis Hönggerwehr,

Fischerweg, Abschnitt Hardturmstrasse 214 bis Hönggerwehr,

Hardturmstrasse 214
8005 Zürich
2014
Umbau
Öffentliche Bauten
  • Landschaftsarchitektur
  • Projektbeschreibung
    Fischerweg
    Der schmale weitgehend asphaltierte Fischerweg wurde zu einem breiten chaussierten Fuss- und Radweg umgestaltet. Vier grössere Aufenthaltsplätze, verschiedene Sitzbänke sowie drei Sitzstufenbereiche entlang der Limmat laden nun zum Verweilen ein. Die Pappelreihe wurde ersetzt, unübersichtliche Bereiche ausgelichtet und das Naturerlebnis entlang der Limmat vielfältiger gestaltet. Auch der Hochwasserschutz und Werkleitungserneuerungen waren Teil des umfangreichen, in der Wasserschutzzone liegenden Projektes. Sandsteinquader aus der historischen Stadtbefestigung konnten von der Ausgrabung beim Opernhausparkplatz hier neu verwendet werden.